Um eine gerechte Welt für alle zu schaffen, müssen die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zusammenhängend angegangen werden. Die Klimakrise und die damit einhergehende Verknappung der natürlichen Ressourcen verursacht weltweit tiefgreifende Wirtschafts-, Sicherheits- und Friedensprobleme. Die Personen, die am meisten darunter leiden, sind meist die, die von politischen Entscheidungen ausgeschlossen und diskriminiert werden. Deshalb muss anerkannt werden, dass Klimaschutz auch Sicherheitspolitik ist. Und gerade in der Sicherheitspolitik ist die Gender-Perspektive essenziell. Mit viel Elan setze ich mich deshalb für eine feministische Innen- und Aussenpolitik ein. 

Klima­gerechtigkeit

Die Klimakrise ist die grösste Herausforderung unserer Zeit. Wir müssen weltweit handeln und gemeinsam aktiv werden, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. In der aussenpolitischen- und Rechtskommission des Nationalrats sowie im Europarat engagiere ich mich für eine nähere Zusammenarbeit mit der EU und die Teilnahme der Schweiz an Klima- und Umweltschutzprogrammen. Gerade auch, weil die Schweiz als eines der reichsten Länder der Welt eine besondere Verantwortung trägt. Massnahmen zum Schutz unseres Klimas müssen so ausgestaltet werden, dass finanziell schwächere Menschen bei uns und ärmere Weltregionen, die im Durchschnitt weniger zu den historischen Emissionen beigetragen haben, nicht zusätzlich benachteiligt werden.

Gleichstellung und Demokratie

Die Gleichstellung aller Menschen ist eine Grundvoraussetzung für eine gerechte Gesellschaft und eine funktionierende Demokratie. Ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Behinderung, ihres Alters sowie ihres persönlichen Lebensentwurfs sollen sich alle Menschen frei entfalten, selbstbestimmt leben und an der Gesellschaft teilhaben können! Dafür setze ich mich als Nationalrätin im Parlament und als Mensch jeden Tag ein.

Menschen­rechte und AussenPolitik

Sowohl in der Schweiz als auch international stehe ich für das Ende von Ungleichheit und Diskriminierung ein. Die Klimakrise, Kriege und ausbeuterische Geschäftspraxen vieler Konzerne führen weltweit zu Menschenrechtsverletzungen. Besonders Frauen und queere Personen sind die Leidtragenden der aktuellen Wirtschafts-, Sicherheits- und Friedensprobleme. Die Schweiz muss auch auf internationaler Ebene mitwirken und Massnahmen zur Einhaltung der Menschenrechte ergreifen.

Vorstösse

Meine Vorstösse im Nationalrat können hier abgerufen werden.

Aktuelle politische Mandate

Nationalrätin

  • Aussenpolitische Kommission NR
  • Gerichtskommission
  • Kommission für Rechtsfragen NR
  • Delegation beim Europarat
  • Mitwirkung des Parlamentes im Bereich von Soft Law

 

Politische Ämter

  • Vizepräsidentin GRÜNE Schweiz
  • Vizepräsidentin des Europarats
  • Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Beziehungen zum kurdischen Volk
  • Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Schweiz-Türkei
  • Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Migration
  • Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe FreeIran